Garten

BESCHNEIDEN VON KLETTERPFLANZEN: WIE MAN SIE IN SCHACH HÄLT

Kletterpflanzen sind oft stark und kommen sehr gut zurecht, wenn sie nicht beschnitten werden. Dennoch müssen sie manchmal beschnitten werden. Nicht unbedingt für ihre Gesundheit, sondern um die Kletterer in Schach zu halten. Einige Kletterpflanzen haben die Tendenz zu wachsen und zu wuchern. Dafür ist in einem schönen, aufgeräumten Garten kein Platz! Schneiden Sie Kletterpflanzen so.

Faustformeln
Es gibt viele verschiedene Arten von Kletterpflanzen, aber wenn es um den Schnitt geht, behandelt man die meisten Kletterpflanzen auf die gleiche Weise. Es gibt ein paar feste Regeln, die Sie beachten sollten. Verwenden Sie zum Beispiel immer saubere Schnittwerkzeuge. Schließlich wollen Sie die schönen Kletterer nicht mit irgendetwas kontaminieren.

Außerdem können Sie immer die folgende Regel beachten. Kletterpflanzen, die vor dem Sommer – also vor dem 21. Juni – blühen, können nach der Blütezeit zurückgeschnitten werden. Alles, was nach dem 21. Juni blüht, sollte im zeitigen Frühjahr zurückgeschnitten werden.

Für Ihre Gesundheit
Einige Kletterpflanzen müssen beschnitten werden. Besonders schön blühende Pflanzen wie die Passiflora oder einige Clematis. Diese können im Winter einfrieren, was für ihre Gesundheit nicht gerade förderlich ist. Die gesamte Pflanze kann betroffen sein und schließlich absterben. Es ist sehr wichtig, diese abgestorbenen Teile unmittelbar nach dem Winter zurückzuschneiden.