WANN IST ES ZEIT, PFLANZEN UMZUTOPFEN?
Wenn man sich einige Monate oder sogar Jahre an einer Zimmerpflanze erfreut hat, stellt sich früher oder später die Frage: Ist es Zeit für einen neuen Topf? Natürlich sollte sie genug Platz haben, um in ihrer ganzen Pracht zu wachsen. Aber woher weiß man, wann man seine Pflanzen umtopfen muss? Dies sind die Anzeichen, auf die Sie achten sollten.
Zeichen von unten
Steht die Pflanze in einem Topf mit einem Loch für die Drainage? Schauen Sie dann unter den Topf. Wachsen die Wurzeln aus dem Entwässerungsloch heraus? Dies ist eines der deutlichsten Anzeichen dafür, dass die Pflanze unbedingt einen größeren Topf braucht. Lösen Sie die Wurzeln beim Umtopfen vorsichtig vom Boden, damit sie nicht zu sehr beschädigt werden.
Wurzelüberschuss
Die Wurzeln einer Pflanze können auch beginnen, aus der Spitze herauszuragen. Wenn dies der Fall ist, hilft es nicht, einfach etwas Erde darauf zu schütten. Sie können dies nicht unbegrenzt tun. Es ist wirklich Zeit für einen neuen Topf.
Blattverfärbung
Gelbe Blätter oder ein starker Blattverlust können ebenfalls ein Zeichen dafür sein, dass die Pflanze umgetopft werden sollte. Die Zimmerpflanze kann nicht mehr genügend Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen, um stark und gesund zu bleiben. Achten Sie beim Umtopfen darauf, dass Sie die richtige Blumenerde mit einem Zusatz von Zimmerpflanzennahrung verwenden.